Produkte weiterentwickeln, deren Qualität und Funktionalität verbessern –
hier kann das TIZ einen wesentlichen Beitrag leisten

Bei einem aktuellen Projekt unterstützt das TIZ die Firma SIHGA bei der Entwicklung des „großen Bruders“ ihres bekannten Lastaufnahmemittels „Pick“ dem „Pick Max„. Für die Überprüfung der höchst zulässigen Traglasten, werden Versuche mittels Hydropulszylinder an sämtlichen Holzdimensionen, Holzarten und Lastfällen durchgeführt.

Um die Prüfung der verschiedensten Brettsperrholz-Platten (Abmessungen von 500mm bis 1400 mm und einer Stärke von bis zu 16 cm) in kürzester Zeit durchführen zu können, wurden von den TIZ-Testingenieuren eigene Vorrichtungen konstruiert und gefertigt. Die Vorrichtungen sind individuell einstellbar, um die unterschiedlichen Plattenstärken unter verschieden Winkeln (0°,45° und 90°) belasten zu können.

Dadurch konnten insgesamt 180 Kombinationen in weniger als 2 Wochen umfangreich geprüft werden: Es wurden somit alle möglichen Lasten, die beim Be- u. Entladen bzw. Manipulieren von Brettsperrholz-Elementen entstehen können, getestet.

Ergebnis: Das Produkt hält was es verspricht – sicheres Laden, Entladen und Versetzen von großen Holzbauelementen – die Lebensdauer lang.