Umweltsimulation

Klimaschrank mit Shaker Icon

Die Umweltsimulation im Klimaschrank des TIZ Grieskirchen ermöglicht reproduzierbare Klima- und Temperaturprüfungen. Durch Kombination mit dem Shaker ist es möglich, dynamische Vorgänge wie mechanische und thermische Belastungen, die auf Bauteile und Geräte wirken, gemeinsam zu simulieren.

Vor allem im Bereich der Materialtestung bietet diese Simulation aussagekräftige Daten hinsichtlich Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Materialbeständigkeit von beispielsweise Kunststoffelementen, Farbanstrichen, aber auch Komponenten wie Klebstoffe oder Composites.

Umwelt­simulation

Klimaschrank mit Shaker Icon

Anwendungsmöglichkeiten

• Prüfung der Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Betriebssicherheit von elektronischen und mechanischen Komponenten unter Umweltbedingungen
  • Materialtests von Kunststoff- und Holzelementen
  • Alterungsuntersuchungen von Farb- und Lackanstrichen
  • Prüfung von Materialien wie Klebstoffe, Composites, usw.
  • Zertifizierte Prüfungen nach: EN 61373 | EN 60721 | EN 60068 | ISO 16750 | ISO 15003 | MIL-STD-810F | MIL-STD-810G | EN 12663-1 | RTCA DO-160
  • Tragkraft Shaker: 300 kg / 0,05 Tonnen
  • Innenraum: 1,1 x 1,1 x 0,9 Meter
  • Temperatur: -70 °C bis +180 °C
  • Klima: 10 % r.F. bis 95 % r.F.
  • max. Frequenz: 2,5 Kilohertz

David Hofinger