Wie werden eigentlich Bauteile und Betriebsmittel, die in Zügen zum Einsatz kommen, auf die im Betrieb auftretenden Belastungen getestet?
Ein wichtiger Nachweis ist die Schwing- und Schockprüfung nach EN 61373. Prüfungen nach dieser Norm werden bei uns im Testcenter sehr häufig angefragt, da in einer Gesamtprüfdauer von nur 15h die gesamte Lebensdauer des Bahnfahrzeugs abgebildet wird.
So durften wir kürzlich ein Klimagerät der Firma Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG bei uns auf den Shaker stellen. Dieses Prüfteil ist über 2,5m lang, 2m breit und hat ein Gewicht von 780kg. Mit Hilfe eines Befestigungsrahmens wurde das Klimagerät, welches mit der neuesten Air Cycle Technologie ausgestattet und für eine Anwendung im französischen Markt bestimmt ist, am Prüftisch befestigt und in allen drei Raumachsen (X,Y,Z) getestet.
Am Standort Korneuburg bei Wien (Österreich) entwickelt und serviciert die Liebherr-Transportation Systems Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme (HVAC-Systeme), hydraulische Fahrwerksanwendungen für Schienen- und Nutzfahrzeuge und Busse aller Art sowie modulare Transportkälte. Liebherr kann hierfür auf eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung dieser Technologien zurückgreifen.
Vieler dieser Entwicklungen durften wir in den letzten Jahren auf unserern Prüfständen testen. Dadurch kann Liebherr eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte gewährleisten, die auch nach vielen Jahren im Einsatz noch halten, was sie versprechen.
Vielen Dank an Liebherr für die gute Zusammenarbeit!