04.08.2014 13:27 Alter: 4 yrs

24.07.2014 ¬ Ferienaktion mit Bricks 4 Kidz im TIZ (Kopie 1)

"Lernen, bauen und spielen mit LEGO"


Seite 1 von 3

Am Donnerstag, 24.7. beschäftigten sich die Kinder im Rahmen der Ferienaktion im TIZ anhand von LEGO-Technik mit dem Thema Erfindungen. Bereits zum 4. Mal beteiligte sich das TIZ heuer als Veranstalter bei der Ferienpassaktion der Stadtgemeinde Grieskirchen. 24 Kinder erlebten einen lustigen und spannenden Vormittag im TIZ:

Das Programm bei der Ferienaktion folgte dem Motto: Lernen, bauen und spielen mit LEGO. Zu Beginn lernten die Kinder Wissenswertes über Erfindungen wie das Riesenrad, und das Auto. In 2-er Teams wurden dann ein Riesenrad und ein Auto mit LEGO-Steinen gebaut. Auch wurden LEGO-Motoren verwendet, um die gebauten Modelle in Bewegung setzen zu können. Zum Schluss gab es noch einen Durchgang, bei dem die Kinder ihre eigenen Ideen verwirklichen konnten: Aufgabe war es, das schnellstmögliche Fahrzeug (mit 3 oder 4 Rädern und ohne LEGO-Motor) zu bauen. Bei einer leckeren Jause mit Speck-, Kartoffel- und Topfenkäsebroten wurden die Kräfte der Kinder wieder gestärkt, ehe bei einem Rennen die selbstgebauten Fahrzeuge getestet wurden.


Abseits von Fernsehen, Computerspielen und Handys bot das TIZ an diesem Vormittag den Kindern eine Umgebung, in der sie wieder spielen und ihre Ideen und Phantasie verwirklichen konnten. Natürlich kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz.